Werbung ist nicht gleich Marketing
Viele Menschen werfen die beiden Begriffe in einen Topf, da sie unter Werbung und Marketing dasselbe verstehen. Warum dies ein Missverständnis ist möchte ich hier erklären.
Werbung:
Werbung ist eine verkaufsfördernde Maßnahme – zumeist auf ein konkretes Produkt bezogen. Ziel der Werbung ist z.B. die Gewinn- bzw. die Verkaufsmaximierung. Werbung versucht mittels subjektiver Botschaften die ausgewählte Zielgruppe zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleisting zu bewegen.
Es werden gezielt Bedürfnisse geweckt, um den Absatz bestimmter Produkte zu erhöhen. Bekannte Medien für die Verbreitung von Werbung sind u.a. TV, Radio, Zeitschriften, Plakate & das Internet. Werbung wird auch nur über einen klar bestimmten Zeitraum geschaltet und ist ein eher kurzfristiges Mittel kurzfristiges Mittel und ein Teilbereich des Marketings.
Was ist denn nun Marketing?
Marketing hat einen breiteren Ansatz als Werbung und verfolgt ein Konzept bzw. eine Gesamtstrategie, die langfristig angesetzt ist.
Zu diesem ganzheitlichen Prozess gehören die Marktforschung, die Planung, Koordination und die Kontrolle einzelner Marketingmaßnahmen. Marketing ist also die Zusammenführung sämtlicher Verkaufsförderungs- Aktivitäten, die den Absatz von Dienstleistungen oder Waren unterstützen. Marketing ist ein komplexer Prozess, welche Unternehmen einführen, um Waren, Produktlinien oder Marken einzuführen und zu etablieren.
Infografik: Unterschied von Werbung, Marketing, Empfehlung und Branding
Ich habe kürzlich eine anschauliche Grafik gefunden, die die Unterschiede der Kundenansprache auf den ersten Blick verständlich machen.
Welche Kundenansprache ist für Dein Unternehmen die passende?
Viel Spaß damit & hier geht’s zur Original-Infografik in englischer Sprache
– – – – –
Wenn es um WERBUNG oder MARKETING geht: ARBEITE MIT MIR !
– – – – –
Werbung: Erklärung bei Wikipedia
Marketing: Erklärung bei Wikipedia
Bildnachweis: fotolia.com | Creative Icon Doodle © macrovector, Sketch business seamless © macrovector